SERVICE HOTLINE! 04471 - 7228 (Mo-Fr, 09:00 - 17:00 Uhr)

Grünes Licht für „Jugend trainiert“-Frühjahrsfinale im Mai!

Das letzte offizielle Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in Berlin fand im September 2019 statt, als der Wettbewerb im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und vielen weiteren prominenten Gästen sein 50-jähriges Jubiläum feierte.
In den letzten zwei Jahren war ein Finale leider nicht möglich – aber jetzt!
Weil die meisten Corona-Schutzmaßnahmen derzeit auslaufen, hat der Vorstand der Deutschen Schulsportstiftung (DSSS) in Abstimmung mit den Bundesländern und Fachverbänden einstimmig beschlossen, ein Frühjahrsfinale vom 3.-7. Mai 2022 in Berlin auszutragen.
15 Bundesländer haben ihre Teilnahme zugesagt - die DSSS erarbeitet ein umfangreiches Hygienekonzept, das die Sicherheit aller am Wettbewerb beteiligten Personen gewährleisten soll. „Die Gesundheit der Sporttalente und des Betreuungsstabs sowie aller am Wettbewerb Beteiligten hat für uns selbstverständlich höchste Priorität“, sagte Dr. Thomas Poller, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Schulsportstiftung.
Neben der physischen Gesundheit müsse man das psychische und soziale Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in den Blick nehmen. Hierzu könne das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics einen wertvollen Beitrag leisten. Es gehe darum, den jungen Menschen endlich wieder sportlichen Wettstreit im direkten Aufeinandertreffen zu ermöglichen.
2.300 Schülerinnen und Schüler sollen in Berlin in den Sportarten Badminton, Basketball, Gerätturnen, Goalball, Handball, Para Tischtennis, Rollstuhlbasketball, Tischtennis und Volleyball die besten Schulmannschaften Deutschlands ermitteln.
Mit rund 800.000 Schülerinnen und Schülern pro Jahr ist „Jugend trainiert“ der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Unter dem Dach der Deutschen Schulsportstiftung wirken die 16 Kultusbehörden aller Länder, der Deutsche Olympische Sportbund und seine am Bundeswettbewerb beteiligten 16 Sportfachverbände gemeinsam an der Planung und Durchführung mit. Dieser wird jährlich unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten veranstaltet.
Normalerweise werden in jedem Jahr drei Bundesfinals in 26 Sportarten (19 olympisch; sieben paralympisch) ausgetragen.
In den letzten zwei Jahren gab es den Aktionstag „Jugend trainiert“ – „gemeinsam bewegen“ und 2021 die "Schulsport-Stafette“ mit dem anschließenden „Bundesfinale 2021 vor Ort“.
An diesen Alternativen nahmen deutschlandweit 450.000 Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung aus 2.500 Schulen teil und setzten gemeinsam ein starkes Zeichen für den Schulsport und Jugend trainiert für Olympia & Paralympics.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.