SERVICE HOTLINE! 04471 - 7228 (Mo-Fr, 09:00 - 17:00 Uhr)

Der olympische Fackellauf

Diskutiert wird in diesen Tagen viel: Sollen Events wie Olympia oder die Fussball EM stattfinden? Oder lieber doch nicht? Mit Zuschauern oder ohne? 

Fest steht, dass am Donnerstag in Fukushima ein wichtiges Zeichen der Hoffnung gesetzt wurde. 

"Diese kleine Flamme hat nie die Hoffnung verloren und hat auf diesen Tag gewartet wie eine Kirschblütenknospe, die kurz vor dem Aufblühen steht", so die japanische Chefin der Spiele, Seiko Hashimoto.

Nicht nur die Fackel, sondern auch der Standort haben Symbolkraft, aus der alle Menschen Hoffnung und Zuversicht schöpfen können. Wegen der Pandemie waren die Olympischen Sommerspiele 2020 um ein Jahr verschoben worden. Jetzt finden sie vom 23. Juli bis 8. August statt. In der vergangenen Woche wurde vom IOC entschieden, dass die Spiele ohne ausländische Zuschauer stattfinden müssen.

Doch egal, ob Geisterspiele und leere Stadien – das Signal zählt, die Hoffnung bleibt und es wird weitergehen! Es geht um mehr!! 

Entzündet wurde die Fackel im J-Village-Sportkomplex in Fukushima, der als Einsatzzentrum nach der Dreifachkatastrophe von 2011 genutzt wurde. Zehn Jahre nach der Erdbeben-, Tsunami- und Atomkatastrophe zeigt der Start des Fackellaufs der Welt die Fortschritte, die Japan beim Wiederaufbau der Region bis heute erreicht hat. 

121 Tage vor den Olympischen Spielen in Tokio hat der Fackellauf jetzt hier unter besonderen Hygienebedingungen begonnen. 

Die „Olympische Idee“ mit den verschiedenen Werten und Idealen wie dem Streben nach Höchstleistungen, dem Ideal des friedlichen Leistungsvergleichs im Wettkampf, dem Ideal der Freundschaft und der Völkerverständigung sowie dem Fairplay-Gedanken ist gerade jetzt die Idee, die wir uns alle, egal ob im öffentlichen oder im privaten Raum, auf Geschäftsebene oder auf Länderebene ins Bewusstsein rufen müssen. 

Wir freuen uns, durch die Events andere Länder kennenzulernen. Außerdem die Menschen, Austragungsorte und vor allem einen Blick auf herausragende Athleten zu bekommen, die in jedem Fall ihr Bestes geben werden für Ihre Mannschaft, ihr Land und ihren Sport. 

Diese kleine olympische Flamme kann "ein Lichtstrahl am Ende der Dunkelheit" sein und so ist der Lauf an sich ein Zeichen dafür, dass es weitergeht. Sicher anders als gewohnt aber hoffnungsfroher Weise mit der gleichen Intention und Intensität. 

Mit olympischen Gedanken – Ihre OSB Sport begeistert

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.