SERVICE HOTLINE! 04471 - 7228 (Mo-Fr, 09:00 - 17:00 Uhr)

Berichterstattung im Rahmen des Frühjahrsfinales 2023

Am Freitagabend feierten über 3.000 Schüler*innen, Betreuer*innen, Offizielle und Ehrengäste den Abschluss des Bundesfinales Frühjahr 2023.
Wo man auch hinschaute, blickte man in strahlende Gesichter.

Hier finden Sie die Bilder dazu!

Ganz gleich, ob beim Warm-Up auf der Tribüne, bei den Siegerehrungen auf dem Podest oder zur finalen Party – die Endorphine hatten Hochkonjunktur.
Vier Tage lang hatte Jugend trainiert für Olympia & Paralympics Berlin wieder einmal in die Hauptstadt des Schulsports verwandelt. 24 Bundessieger in sechs olympischen und drei paralympischen Sportarten wurden zwischen Mittwoch und Freitag ermittelt.
Zahlreiche aktive und ehemalige Spitzensportler*innen fieberten in den Hallen mit und übergaben dort Medaillen an die besten Schulteams. So auch der frisch gebackene und als „Spieler des Final4-Turniers“ ausgezeichnete DHB-Pokalsieger Juri Knorr, der bei den Handballfinals am Morgen und der Abschlussveranstaltung am Abend dabei war, wobei er in der Max-Schmeling-Halle zunächst die „Jugend trainiert“-Flamme entzündete und später zusammen mit U21-Nationalspieler Nils Lichtlein den Handballnachwuchs ehrte.

Das Frühjahrsfinale besuchten auch der fünfmalige Paralympics-Champion im Tischtennis, Jochen Wollmert, Basketball-Nationalspielerin Finja Schaake, Bernhard Hesse von den Alba Berlin Rollis oder die frühere Beach-Volleyballerin und Vize-Europameisterin Katrin Holtwickt. Ehrungen übernahmen zudem Katharina Günther-Wünsch (Berlins Senatorin für Bildung, Jugend & Familie), Dr. Nicola Böcker-Giannini (Staatssekretärin Sport), Martin Schönwandt (Vorstandsvorsitzender Deutsche Schulsportstiftung), Thomas Härtel (Präsident Landessportbund Berlin) sowie Vertreter*innen von Sportverbänden und Wirtschaftspartnern des Schulsportwettbewerbs.
Mit der Rückreise des Sportnachwuchses endete am Samstag das Frühjahrsfinale 2023. Es war ein Fest.

Wir freuen uns schon jetzt auf den September (17.-21.09.2023), wenn wieder tausende Schüler*innen nach Berlin reisen werden, um bei Jugend trainiert für Olympia & Paralympics die besten Schulmannschaften Deutschlands zu küren und pure Lebensfreude in die Hauptstadt des Schulsports hineintragen
Die komplette Berichterstattung zum Frühjahrsfinale 2023 finden Sie auf der Homepage:
05.05.2023 | Der Tag, an dem sie zu Helden wurden
04.05.2023 | Souveräne Titelverteidigung und ein Sieg der Konstanz
04.05.2023 | Hessen holt fünf von vier möglichen Medaillen im Tischtennis
03.05.2023 | Titel verteidigt: Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim wird Bundessieger im Gerätturnen


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.